Short Term Effects of Tobacco - Smoke Effect

Nikotinfreie Zigaretten - alles, was du wissen musst

Say a bit about your brand, a specific product, or promotion.

Button

Nikotinfreie Zigaretten - alles, was du wissen musst

Nikotinfreie Zigaretten sind der ideale Tabakersatz, wenn du mit dem Rauchen aufhören möchtest. Das in Tabak enthaltene Nikotin, vom dem so viele Menschen abhängig sind, ist eigentlich ein natürlicher Stoff. Das bedeutet, dass Nikotin nicht etwa von der Zigarettenindustrie in die Tabakzigarette gebracht wird, sondern dass die Tabakpflanze von Natur aus Nikotin enthält. Das Alkaloid sitzt in den Blättern der Tabakpflanze. Woraus bestehen nikotinfreie Zigaretten also?

So entsteht nikotinfreier Tabak

Nikotin wird also in der Herstellung der Industriezigarette nicht künstlich zugesetzt. Doch kann man es entfernen? An der technischen Universität Dortmund wurde darüber über Jahre intensive Forschung betrieben. Am Ende gelang die Zucht einer Tabakpflanze, die statt den üblichen 16 Miligramm pro 100 g nur noch 0,04 Milligramm enthielt.

Dafür wurde die Tabakpflanze zuvor mit einer Bakterienlösung behandelt, die eine sogenannte Genschere enthielt. Die Genschere trennt die Gene in der Pflanze, die für die Entstehung von Nikotin verantwortlich sind.

Nikotinfreie Zigaretten wie sie im Labor der Uni Dortmund gezüchtet worden sind allerdings noch nicht im Handel erhältlich. Das liegt unter anderem auch daran, dass in Europa der Einsatz von Genscheren derzeit nicht erlaubt ist. Sollte sich das in Zukunft ändern, hätte die Tabakindustrie die Möglichkeit, einen völlig neuen Markt zu erschließen. Denn für Menschen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, sind nikotinfreie Zigaretten die ideale Lösung.

sind nikotinfreie zigaretten schädlichDu willst mit dem Rauchen aufhören? Dann steige auf nikotinfreie Zigaretten um!

Sind nikotinfreie Zigaretten schädlich?

Nikotinfreie Zigaretten müssen nicht im Labor hergestellt werden. Es gibt bereits eine ganz andere Alternative zu Tabak mit Nikotin. Die sogenannten Kräuterzigaretten sind Zigaretten, die statt Tabak eine natürliche Kräutermischung enthalten. Die verwendeten Kräuter enthalten kein Nikotin und sind somit nicht schädlich.

Im Gegenteil: Jedes Kraut hat seine ganz eigene Wirkung. Dass Kräuter wohltuend sind ist keine Neuigkeit. Wer Magenschmerzen hat, trinkt einen Minztee, wer nicht schlafen kann, nutzt Lavendel. Doch die Kräuter sind nicht nur im Tee wohltuend für den Menschen. Einen Großteil kann man auch rauchen!

Das Schädlichste an Zigaretten ist und bleibt das giftige Nikotin. Nikotin verschlechtert die Durchblutung, lässt den Blutdruck ansteigen und beeinträchtigt den Geschmacks- und Geruchssinn. Zudem macht es hochgradig abhängig. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass Nikotin nicht der einzige schädliche Stoff in einer Zigarette ist.

Viele Zigaretten werden von der Industrie zusätzlich mit Zusatzstoffen behandelt. Zigaretten ohne Zusätze, so wie sie häufig beworben werden, gibt es also gar nicht wirklich. Denn alleine die Papers und Tips enthalten schon viele Zusatzstoffe (z.B. Feuchthaltemittel und Kleber), die beim Rauchen aufgenommen werden.

Kräuterzigaretten von Real Leaf werden mit unraffinierten und ungebleichten Blättchen hergestellt. Solltest du statt der fertigen Kräuterzigarette den Drehtabak in Form von Kräutermischungen bevorzugen, kannst du die unbelasteten Paper und Tips einfach im Shop dazu erwerben.

kräuter rauchen tabakersatz

Kräuter sind gesund und Teil von nikotinfreien Zigaretten

Nikotinfreie Zigaretten in der Schwangerschaft

Nikotinfreie Zigaretten in der Schwangerschaft rauchen ist keine gute Idee. Ab dem Zeitpunkt, wo du von deiner Schwangerschaft weißt, solltest du das Rauchen komplett einstellen. Du riskierst sonst Missbildungen am Kind und bringst auch deine eigene Gesundheit in Gefahr.

Wer schwanger ist, sollte gar nicht rauchen - weder Zigaretten mit Tabak noch nikotinfreie Zigaretten. Lies dir dazu auch gerne unseren Artikel "Rauchen in der Schwangerschaft" durch, wo wir alles noch einmal erklärt haben.

Du kannst jedoch auf nikotinfreie Zigaretten umsteigen, wenn du vorhast, schwanger zu werden! Nikotinhaltige Zigaretten belasten schon vor der Schwangerschaft deine Fruchtbarkeit. Wer raucht, hat eine geringere Chance, schwanger zu werden. Doch viele Frauen können erst dann mit dem Rauchen aufhören, wenn sie Gewissheit haben, dass sie ein Kind in sich tragen.

Obwohl nikotinfreie Zigaretten in der Schwangerschaft selbst nicht empfehlen sind, kannst du sie jedoch rauchen, wenn du planst, schwanger zu werden. Sie werden dir dabei helfen, von den nikotinhaltigen Zigaretten loszukommen und machen es dir später leichter, ganz auf Tabak zu verzichten.

nikotinfreie zigaretten schwangerschaftRauchen in der Schwangerschaft ist ungesund und gefährlich

Kann man nikotinfreie Zigaretten online kaufen?

Du kannst unsere nikotinfreien Zigaretten in Form von Kräuterzigaretten oder Kräutertabak im Real Leaf Shop erwerben. Nikotinfreie Zigaretten Erfahrungen kannst du unter den einzelnen Produkten nachlesen. Dort haben Nutzer unsere nikotinfreien Zigaretten bewertet und von ihrer Erfahrung berichtet. Wir hören immer wieder, dass es Menschen gelingt, durch unser nikotinfreien Zigaretten mit dem Rauchen aufzuhören.

Nach und nach ersetzt du deine nikotinhaltige Zigarette durch eine Kräuterzigarette. Irgendwann rauchst du nur noch Kräuterzigaretten. Dann wirst du merken, dass du gar nicht mehr körperlich abhängig bist. Du bist viel mehr gewöhnt an das Halten einer Zigarette, das Ritual. Mit nikotinfreien Zigaretten kannst du dieses Ritual beibehalten, aber ohne dabei deiner Gesundheit zu schaden!

Unsere Kräutermischungen bestehen aus ausgewählten Kräutern, die alle ihre ganz eigene Wirkung haben. Übrigens kann man unseren Kräutertabak als Tabakersatz auch im Joint rauchen. Denn wer mit dem Rauchen aufhören will, in seinem Spliff aber nikotinhaltigen Tabak verwendet, der handelt kontraproduktiv.

Gewöhne dir also an, auch in deinem Spliff nikotinfreier Tabak zu verwenden. Unsere Kräutermischungen für Joints sind mit natürlichen Cannabis Terpenen angereichert und bringen außergewöhnliche Geschmackserlebnisse. Probiere es doch einfach mal aus!

kräuter rauchen tabakersatzKräuter sind uralte Heilmittel - warum sollte man sie nicht auch rauchen können?

Woraus besteht nikotinfreier Tabak?

Zögerst du immer noch, ob nikotinfreie Zigaretten dir wirklich dabei helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören? Nikotinfreier Tabak von Real Leaf besteht aus ausgewählten Kräutern. Dazu gehören u.a. :

Jedes einzelne Kraut hat eine ganz besondere Wirkung. Damiana zum Beispiel wirkt belebend und aphrodisierend. Neu im Sortiment sind unsere nikotinfreien Zigaretten mit Effekten. Die drei Geschmacksrichtungen "stimulierend", "entspannend" und "schlaffördernd" bieten dir verschiedene Möglichkeiten, nikotinfreie Zigaretten zu genießen.

Worauf wartest du noch? Teste jetzt nikotinfreie Zigaretten, denn was hast du zu verlieren?