Short Term Effects of Tobacco - Smoke Effect

Banner Heading

Say a bit about your brand, a specific product, or promotion.

Button

Zigaretten ohne Zusätze

Sind Zigaretten ohne Zusätze gesünder? Was bedeutet ohne Zusätze bei Zigaretten eigentlich? Immer wieder kommt bei Rauchern die Frage auf, was eigentlich genau in ihren Zigaretten steckt. Dass Tabak ungesund ist und Nikotin enthält, ist dem Konsumenten klar. Doch was hat es mit Zusatzstoffen in Zigaretten auf sich?

was ist in zigaretten ohne zusätze drinZigaretten ohne künstliche Zusätze sind eine Werbelüge

Sind Zigaretten ohne Zusätze gesünder?

Die Tabakindustrie weiß, womit sie ihre Kunden locken kann. Zigaretten ohne Zusatzstoffe klingen im ersten Moment weniger schädlich, als normale Zigaretten. Tatsächlich lässt der Ausdruck sogar vermuten, der Tabak sei gar gesund. Nikotinhaltiger Tabak kann jedoch nicht gesund sein. Daher ist das ganze Gerede von Zigaretten ohne Zusätze nicht nur deshalb vor allem eins: Eine Werbelüge.

Zusatzstoffe in Zigaretten sind zum Beispiel Aromen, Zucker, aber auch Feuchthaltemittel und Kleber. Verbrennen diese Stoffe, entstehen krebserregende Verbindungen. 2011 kam in einer Studie heraus, dass die Gefährlichkeit von Zusatzstoffen von der Tabakindustrie gezielt heruntergespielt wurde. Mittlerweile ist klar: Zusätze in Zigaretten machen krank.

Warum die lästigen Zusatzstoffe nicht also ganz weglassen, wie es das Marketing vieler Produkthersteller verspricht? Weil Zigaretten ohne Zusätze unangenehmer zu rauchen wären. Das wiederum schadet der Tabakindustrie.

Die Krebsforscherin Martina Pötschke-Langner vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) sagt sogar, dass Zigaretten ohne Zusätze gänzlich ungenießbar wären. Der Tabak würde ohne Feuchthaltemittel zerbröseln, ohne Klebstoff hält das Papier und der Filter nicht. Sie sagt deshalb: "Ohne Zusätze ist eine Fabrikzigarette gar nicht denkbar."

Fakt ist: Zigaretten ohne Zusatzstoffe gibt es nicht. Schon das Zigarettenpapier und die Filter enthalten Zusatzstoffe! Die Alternative: Bei Real Leaf kannst du unraffinierte und ungebleichte Bio Blättchen und Tips kaufen!

zigaretten ohne zusätze gesundZigaretten ohne Zusätze haben trotzdem einen hohen Nikotingehalt

Zigaretten ohne Zusätze - was heißt das?

Zigarettentabak ohne Zusätze existiert nicht. Im derzeit verkäuflichem Tabak befinden sich mindestens hundert Zusatzstoffe. Dazu gehören neben Zucker, Feuchtmittel und Klebstoffen auch Paraffine, Wachse, Öle, Butylenglykol oder Sorbit.

Nur durch diese Zusätze schmeckt die Zigarette so, wie du sie kennst. Würde man einfach "nur Tabak" rauchen, dann wäre der Geschmack ein vollkommen anderer. Er würde auch viel mehr in der Lunge weh tun. Die Tabakindustrie aber will das Rauchen so angenehm wie möglich machen.

Spezielle Aromen, wie z.B. Menthol in Zigaretten, wurden von der EU bereits verboten. Aromen täuschen den Konsumenten ebenfalls, ein scheinbar gesundes Produkt zu rauchen. 

Wenn also Zigaretten mit Zusatzstoffen so normal sind, wie kann dann die Tabakindustrie damit werben, Zigaretten ohne Zusatzstoffe zu verwenden? Ist das eine Lüge? Die Antwortet lautet schlicht und einfach: Ja! Braune Verpackungen vermitteln noch zusätzlich ein fälschliches Bild von Bio Zigaretten. Ein gesundes Produkt wird suggeriert.

Beim Nachlesen auf den Webseiten der Zigarettenhersteller findet man im Kleingedruckten die tatsächlich verwendeten Zusatzstoffe.

 Bester Zigarettentabak ohne Zusatzstoffe

Wenn du wirklich Tabak ohne Zusätze rauchen willst, dann greife am Besten auf Kräuterzigaretten von Real Leaf zurück. Unsere Kräutermischungen sind garantiert nikotinfrei und frei von Zusatzstoffen. Wenn du mit dem Rauchen aufhören möchtest, können Kräuterzigaretten eine gute Wahl sein, um dir den Übergang zu erleichtert. Schau Dich gleich im Shop um und finde Tabakersatz in Form von:

  • Kräuterzigaretten
  • Kräuterzigaretten angereichert mit natürlichen Cannabis Terpenen
  • Kräutermischungen
  • Kräutermischungen angereichert mit natürlichen Cannabis Terpenen
  • Bio Blättchen und Tips
  • uvm.

Viel Spaß beim Rauchen von Real Leaf Zigaretten ohne Zusätze - ganz ohne Werbelüge!