משלוח חינם בקניה מעל 200 ש"ח

Rauchen in der Schwangerschaft

Rauchen in der Schwangerschaft ist gefährlich. Doch viele Raucher scheinen das noch immer nicht begriffen zu haben. Warum sonst suchen viele im Internet nach Rat und stellen Fragen wie „Wie gefährlich ist Rauchen in der Schwangerschaft wirklich?“ oder „Bis wann ist Rauchen in der Schwangerschaft ungefährlich?“. Die Fragen lassen sich in einem Satz beantworten. Rauchen ist immer gefährlich – und ab dem ersten Tag deiner Schwangerschaft gefährdest du nicht nur dich, sondern auch dein ungeborenes Kind.

Wenn du schwanger bist und rauchst, kann das schlimme Folgen haben. Doch wie kann ich in der Schwangerschaft aufhören zu rauchen und was richtet Rauchen in der Schwangerschaft an? Wir haben die Antworten!

rauchen in der schwangerschaftSoll man sofort aufhören zu rauchen, wenn man schwanger ist? Ja!

In der Schwangerschaft mit rauchen aufhören

Rauchen in der Schwangerschaft ist gefährlich. Es schadet nicht nur der Mutter sondern auch dem Baby. Doch warum ist Rauchen in der Schwangerschaft gefährlich? Der Rauch einer nikotinhaltigen Zigarette enthält über 4000 giftige Substanzen. Wenn du nicht mit dem Rauchen aufhören kannst, liegt das teilweise vielleicht auch daran, dass dir ein richtiger Grund fehlt.

Dich selbst zu gefährden ist die eine Sache, doch ein anderes Lebewesen dem schädlichen Rauch auszusetzen sollte dir den letzten Anstoß geben. Du hast nun Verantwortung für ein Kind. Sollte man in der Schwangerschaft sofort mit dem rauchen aufhören? Ja, auf jeden Fall. Jeder Tag zählt.

Welche Folgen hat Rauchen in der Schwangerschaft?

Nicht nur dein Kind leidet, auch für die Mutter ist rauchen in der Schwangerschaft gefährlicher als sonst. Schwangere haben ein erhöhtes Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen. Auch steigert Rauchen das Risiko eines Herzinfarkts und führt zu hohem Blutdruck. Gerade letztes kann in der Schwangerschaft zu Komplikationen führen, darunter:

  • Frühgeburt
  • Fehgeburt
  • Totgeburt
  • Blasensprung
  • Eileiter- und Bauchhöhlenschwangerschaft
  • Vorzeitiges Ablösen der Plazenta

Auch die Entwicklung des Embryos ist durch Rauchen in der Schwangerschaft gestört. Der Embryo reagiert auf alle Substanzen, die er durch die Mutter aufnimmt. Wenn du an einer Zigarette ziehst, atmet auch dein Baby den Rauch ein. Das schädliche Kohlenmonoxid verdrängt den Sauerstoff im mütterlichen Blutkreislauf. Somit wird auch die Blutzufuhr zur Plazenta verschlechtert.

ab wann ist rauchen in der schwangerschaft gefährlichAlkohol und rauchen in der Schwangerschaft sollte tunlichst vermieden werden

Was passiert durch Rauchen in der Schwangerschaft? Ganz einfach: Wenn die Versorgung des Babys mit Sauerstoff und Nährstoffen sinkt, erhöht sich das Risiko von Fehlbildungen durch Rauchen in der Schwangerschaft. Auch Entwicklungsschäden können die Folge sein.

Babys von Müttern, die in der Schwangerschaft geraucht haben, sind meist kleiner, unterentwickelter und haben teilweise eine eingeschränkte Lungenfunktion. Auch das Risiko eines plötzlichen Kindstodes ist erhöht. Im Kleinkindalter können die Kinder Krankheiten entwickeln. Folgen fürs Kind durch Rauchen in der Schwangerschaft können sein:

  • Allergien
  • Asthma
  • Infektionskrankheiten
  • ADHS
  • Unfruchtbarkeit
  • Übergewicht

Jede Zigarette schadet dem Kind. Du solltest daher komplett auf das Rauchen verzichten, sobald du weißt, dass du schwanger bist. Auch der Vater sollte mit dem Rauchen aufhören. Denn auch durch das Passivrauchen können Schadstoffe zum Kind gelangen. Bitte daher auch deine Mitbewohner und deine Familie und Freunde darum, in deiner Gegenwart nicht mehr zu rauchen.

Rauchen in der Schwangerschaft beenden

Wenn du schwanger bist, solltest Du das als Anlass nehmen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Du bist dabei in guter Gesellschaft: Rund 1/3 aller schwangeren Frauen hört nach Feststellung der Schwangerschaft sofort oder nach wenigen Wochen mit dem Rauchen auf. Du siehst also, es ist möglich.

Leider rauchen die anderen 2/3 der rauchenden schwangeren Frauen einfach weiter. Die gute Nachricht ist, dass das Risiko für Erkrankungen auch dann noch sinkt, wenn du innerhalb der ersten drei Monate der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhörst. Natürlich gilt weiterhin: je früher, desto besser.

Hilfe erhältst du zum Beispiel beim vom Bundesministerium für Gesundheit gefördertem Projekt Iris (http://www.iris-plattform.de/). Kostenlos und anonym kannst du dir hier Hilfe holen, wenn du in der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören möchtest.

Das Ersetzen des lästigen Nikotins durch z.B. Nikotinpflaster ist meist eher erfolglos. Solltest du mehr als 10 Zigaretten am Tag rauchen, sind Nikotinpflaster zwar immer noch besser als das Rauchen, aber dennoch nicht gesund. Gleiches gilt für Kräuterzigaretten und Tabakersatz. Zwar enthalten diese Produkte keine Schadstoffe, doch solltest Du versuchen, in der Schwangerschaft ganz mit dem Rauchen aufhören zu können.

soll man sofort aufhören zu rauchen wenn man schwanger istNicht nur die Mutter sondern auch der Vater sollte in der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören

Mit dem Rauchen aufhören in der Schwangerschaft – Entzugserscheinungen beim Kind?

Du bist schwanger und willst mit dem Rauchen aufhören – doch schon nach wenigen Tagen machen sich Entzugserscheinungen bemerkbar. Dir geht es nicht gut. Können diese Entzugserscheinungen Auswirkungen auf dein ungeborenes Kind haben? Nein, da musst du dir keine Sorgen machen.

Im Gegenteil: Jeder Tag, den du nicht mehr rauchst, ist gut für dein Baby. Du verringerst dadurch Gesundheitsgefahren fürs Kind und tust ihm etwas Gutes. Auch nach der Geburt solltest du nicht mehr rauchen, denn die Schadstoffe übertragen sich auch beim Stillen!

Rauchen und schwanger werden – ein Hindernis?

 

Je stärker du rauchst, desto geringer ist leider auch die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger wirst. Übrigens ist die Fruchtbarkeit sogar schon vom Passivrauchen betroffen. Nicht nur die Frauen, auch die Männer sollten bei einem Kinderwunsch aufhören zur rauchen, denn Rauchen verursacht Schäden an den Spermien. Diese können bei der Befruchtung sogar zu Missbildungen am Embryo führen.

Wenn du einen Kinderwunsch hast, sollten du und ein Partner das Rauchen sofort einstellen. Kräuterzigaretten ohne Nikotin sind eine gute Alternative, wenn du mit dem Rauchen aufhören willst. Vor allem vor der Schwangerschaft sind Kräuterzigaretten in jedem Fall besser, als nikotinhaltige Zigaretten. Sobald du schwanger bist solltest du wenn möglich komplett auf das Rauchen verzichten, dazu gehören auch Kräuterzigaretten.

Fazit

Ab wann ist rauchen in der Schwangerschaft gefährlich? Die Antwort lautet: Ab dem ersten Tag! Auch wenn du schwanger werden willst kann rauchen deine Fruchtbarkeit negativ beeinflussen. Daher solltest du Rauchen in der Schwangerschaft – übrigens ebenso wie Alkohol – in jedem Fall vermeiden!

Share it with your friends...

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shopping Cart
Scroll to Top

Hi!

Bitte bestätigen Sie, dass Sie es sind
18 Jahre oder älter
um diese Seite zu betreten.